Musik bereichert das Leben
und passt in jede Umgebung

RÜCKBLICK

Kleine Europareise - Winterkonzert 2023

Als Alternative zu Novemberblues und Kölner Dauerregen lud das Ehrenfelder Kammerorchester am 25. November 2023 beim zweiten Konzert in diesem Jahr zu einer kleinen musikalischen Europareise ein. Wie schon im Sommer war das Orchester unter der Leitung von Sebastian Eichel zu Gast in der Katholischen Grundschule in Köln-Kalk, wo nun das Foyer des kürzlich eingeweihten Neubaus in der Vietorstraße zum Konzertsaal wurde.

Zum Auftakt erklang Haydns Sinfonie Nr. 27 G-Dur mit einem dynamischen Allegro molto, einem träumerischen Andante: siciliano, das einen seltenen Ausflug Haydns in die italienische Musik andeutet, sowie einem rasanten Presto, in dem die klangvolle Bläserbesetzung zur Geltung kam. Es folgten zwei Stücke des finnischen Spätromantikers Jean Sibelius, die Anfang des 20. Jahrhunderts als Bühnenmusik zu dem Drama „Kuolema“ entstanden. Nach der melancholischen „Valse triste“ setzten in der „Szene mit Kranichen“ Violin- und Cello-Soli poetische Akzente. Fortgesetzt wurde die Reise in Osteuropa mit einer Folge Rumänischer Volkstänze von Béla Bartók, die in der dargebotenen Bearbeitung für Orchester im rasanten Wechsel durch leise schwebende und energisch fordernde Tanzpassagen führte. Am Ende schloss sich der Kreis der Reise bei einer Rückkehr zur Wiener Klassik mit Mozarts Sinfonie Nr. 29 A-Dur als Highlight eines kurzweiligen Konzertabends. 




Sommerkonzert in Köln-Kalk - Juni 2023

„Musik erzählt Geschichten.“ – So eröffnete Sebastian Eichel, Leiter und Dirigent des Ehrenfelder Kammerorchesters, das diesjährige Sommerkonzert am 17. Juni 2023 in der Kath. Grundschule Kapitelstraße in Köln-Kalk. Beim schwungvollen Auftakt mit Haydns Sinfonie Nr. 27 in G-Dur wurde das Publikum zunächst auf eine kurzweilige Reise durch die abwechslungsreichen Tempi und Dynamiken der klassischen Orchestermusik eingeladen.

Danach erzählte das Orchester gemeinsam mit der Sprecherin Ivonne Haupt die Geschichte von „König Karotte“. Mit dem Orchestermärchen von Offenbach im Arrangement von Tarkmann erlebte das Publikum einen abenteuerlichen Sommer im Gemüsegarten und zugleich eine Wanderung durch die verschiedenen Marsch- und Tanzrhythmen der Operettenmusik des 19. Jahrhunderts.


Zum Abschluss erzählte die Konzertmeisterin Verena Arens-Martinjak als Solistin mit ihrer Violine in Begleitung des Orchesters eine ganz eigene, gefühlvolle Geschichte in Form der Rhapsodie „Czardas“ des italienischen Komponisten Vittorio Monti aus dem Jahr 1904. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen in der Aula der Grundschule sang das Publikum bei der Zugabe mit dem Orchester noch beherzt den Text der Bläck Fööss zur Melodie „In unserm Veedel“, um danach beschwingt den Sommerabend zu genießen.


Ein Konzert der Überraschungen - Januar 2023

...vorgestellt am 22. Januar 2023 vom Ehrenfelder Kammerorchester. Zu Anfang wurde das Publikum mit dem Alphorn - Konzert ( und zwei Solisten ) von Leopold Mozart in die schweizer bzw. österreichische Gebirgswelt versetzt und erfuhr etwas über die Entstehung des raumfüllenden Instruments. Für viele war es ein neuer Klang, der in unserer Umgebung eher selten und nicht an jeder Ecke zu hören ist...

Es folgte die Kindersinfonie, für die sich gleich vier Komponisten anbieten, nämlich Leopold Mozart, Joseph Haydn, sein jüngerer Bruder Michael Haydn oder der Pater Edmund Angerer. Mit sichtbarer Freude trillierten die Ausführenden in Ergänzung zu den Orchesterinstrumenten z.B. als Kuckuck oder Nachtigall mit Wasserflöte, Trommel, Triangel und Ratsche. Die Jüngsten aus dem Publikum wurden mit Triangel, einer Trommel oder Ratsche bestückt und durften mitspielen. Es war eine Freude, in die strahlenden, glücklichen Gesichter der Kinder zu schauen.

Zum Abschluss gab es die Sinfonie von Joseph Haydn, in der sich die Musiker im letzten Satz peu á peu verabschiedeten und schließlich nur zwei Violinen übrig blieben - im inzwischen dunklen Konzertraum. Die Musiker:innen haben eine schauspielerische Leistung abgeliefert und das Publikum hatte seinen Spaß daran.


Konzert in Köln Lövenich - September 2022

Am 17.09.22 war es soweit. Die Freude wieder ein Konzert stattfinden zu lassen stand allen ins Gesicht geschrieben. Zum ersten Mal präsentierte sich das Ehrenfelder Kammerorchester mit seinem  attraktiven Programm nicht in einer Kirche sondern in der Grundschule Johanniter in Köln. Die Begeisterung des Publikums war ersichtlich und hörbar.

Dem Dirigenten Sebastian Eichel gelang es unter seiner motivierenden Leitung, den genauen Einsätzen und geführten Gesten das attraktive Programm bis zum Schluss zu gestalten. 



Es darf wieder gemeinsam geprobt werden - August 2021

Wir sind zurück - und glücklich über weiteren musikalischen Zuwachs in den Violinen und den Celli. Tatsächlich konnten wir nach den NRW-Sommerferien unsere gemeinsamen Proben unter neuen Bedingungen fortsetzen, mit einem ordentlichen Hygienekonzept, genügend Abstand, der 2G Regelung UND neuen Räumlichkeiten mitten in Köln am Neumarkt, die uns zufrieden stellen. 

Es ist noch ein weiter Weg zur Normalität aber wir schaffen das ...

Nach über 20 Jahren in Ehrenfeld ist es jetzt amtlich, der Neumarkt ist zukünftig der Treffpunkt für unsere wöchentlichen Proben. Wir verabschieden uns aus dem schönen Ehrenfeld mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Zum Schluss noch eine gute Nachricht. Es gibt ein nächstes Ziel - ein neues Konzert. Am Samstag, den 17. September 2022...

... ein Jahr Pandemie - Mai 2021

Ja, es gibt uns noch! Liebe Musikinteressierte, wir alle vermissen die gemeinsamen Proben und Aufführungen, stehen jedoch in einem engen online Kontakt. Interessante neue Stücke werden besprochen und in Heimarbeit geübt. :-) Bedingt durch die Pandemie haben wir uns einen neuen Probenraum suchen müssen und sind glücklich am Neumarkt fündig geworden. Gemeinsame Proben müssten nach den NRW-Sommerferien hoffentlich wieder möglich sein. Wir halten Euch hier über konkrete Termine auf dem Laufenden... bleibt gesund! 

#stay at home Musikvideo - Mai 2020

Der Sommer 2020 ist zugegeben kein gewöhnlicher Sommer. Aufgrund der Covid 19 Pandemie wurden ab März alle Proben und Konzerte abgesagt. Nichts fand mehr statt, gefühlt blieb die Welt stehen... 

So entstand die Idee eines Musikvideos. Mit dem Lied "En unserem Veedel". Jedes Orchestermitglied hat von zu Hause aus seine Stimme aufgenommen. Am Ende wurden dank dem professionellen Tonmeister und der professionellen Cutterin aus rund 40 Videos ein sehenswertes #stay at home Video. Es war für alle von uns eine neue Erfahrung. Wir lassen uns von der Pandemie nicht unterkriegen, auch in schweren Zeiten schafft man GEMEINSAMES!! In diesem Sinne, bleibt gesund...




Konzertreise Stockholm - Juli 2019

Nach unterschiedlichen Anfahrten teils mit dem Auto, dem Zug oder per Flugzeug trafen sich alle Musiker:innen am Freitag Abend, den 19.07. um 18 Uhr zur 1. gemeinsamen Probe in der Kirche. Diese Konzertreise unternahm das Ehrenfelder Kammerorchester in Kooperation mit 3 Chören, die aus Köln, Hamburg und Stockholm stammen. Gespielt und gesungen wurde unter der Leitung von Josef Gieling. 

Außerhalb der Propenphasen gab es genügend Zeit um die wunderschöne Stadt zu erkunden. 

Am Sonntag ließen die insgesamt 105 Musiker:innen in der vollbesetzten Kirche die stimmgewaltige Krönungsmesse in C von Mozart erklingen. Direkt im Anschluss  präsentierte das Orchester noch die zweisätzige Sinfonie Nr. 7 (die "Unvollendete") in h-Moll von Franz Schubert.

Vom Publikum gab es viel Applaus für das gelungene Konzert und vom Orchester das weltbekannte Prelude aus dem Te Deum von Charpentier als Zugabe.


Konzert in der Minoritenkirche Köln - Juni 2019

Am 9. Juni wurde vom Ehrenfelder Kammerorchester die Messe in der Minoritenkirche musikalisch begleitet. Gemeinsam mit dem Chor aus Köln und dem Chor aus Hamburg wurde die Krönungsmesse in C von Mozart gespielt und gesungen. Am Ende gab es viel Applaus für die musikalische Unterstützung, die mehr als die rund 60 Besucher:innen verdient hätte.

 

 


 

Kloster Springiersbach im Mai 2019

Bereits zum zweiten Mal traf sich das Ehrenfelder Kammerorchester zu einem Probenwochenende in Springiersbach/Bengel. Diesmal in Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor aus Köln. Es gab gemeinsame und getrennte Proben. Während Herr Josef Gieling zusammen mit dem Chor probte, übernahm Frau Verena Arens-Martinjak vom 17.-19.05.2019 die Leitung für das Orchester.

Zum Abschluss wurde am Sonntag im Kloster Springiersbach die eigentliche Messe gemeinsam musikalisch begleitet. Aufgeführt wurde die Krönungsmesse in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart.

Das Publikum war gerührt von dem Klang der insgesamt 50 Musiker:innen und baten um ein Wiederhören und Wiedersehen spätestens 2020...

 


Einspielprobe im Kloster Springiersbach



Konzert in St. Joseph - Dezember 2018

Und wieder war es ein gelungenes, gut besuchtes Konzert des Ehrenfelder Kammerorchesters. Trotz eines Wermutstropfen, laut der Moderatorin Gabriele Dienst: "Wir bedauern sehr, dass unser verehrter Dirigent und Leiter des Orchesters, Josef Gieling, heute nicht dirigieren kann, da er sich vor kurzem einer Operation unterziehen musste. Was also machen? Das Glück wollte es, dass unsere Konzertmeisterin Verena Arens-Martinjak sich umgehend bereit erklärt hat, das Dirigat zu übernehmen. Dafür gilt ihr der ganz besondere Dank des Orchesters."

Das Andante von Dvorák stimmte das Publikum in den Abend ein. Im Anschluss daran erklang das Flötenkonzert von Telemann. Begleitet wurden die zwei Solistinnen, Mariam Scharifi (Querflöte) und Angelika Grimm (Alt-Blockflöte) vom Streichquartett. Zwischendurch hörte das Publikum nicht nur zu, es war herzlichst eingeladen, die diesjährige Adventszeit mit 4 Adventsliedern zusammen mit dem Orchester musikalisch einzuleiten, bevor zum Abschluss in voller Sinfoniebesetzung Schuberts bekannte "Unvollendete" erklang.

Der Applaus bewies wieder mal, dass sich das Üben und die vielen Proben lohnen.

 



      

Konzert in St. Joseph - April 2018

Das diesjährige Frühjahrskonzert des Ehrenfelder Kammerorchesters fand am 29. April 2018 in der St. Joseph Kirche statt. Aufgeführt wurden Werke von J.S. Bach, A. Vivaldi, F. Schubert und A. Dvorák teils zusammen mit dem Kirchenchor St. Joseph / St. Mechtern. Einer der Höhepunkte waren die Klänge der 5. Sinfonie von Schubert. Auch die teils solistischen Beiträge fanden beim Publikum großen Anklang. Das Ergebnis nach 5 Monaten Probe konnte sich sehen lassen und was gibt es Schöneres als mit großem, freundlichem Applaus des Publikums belohnt zu werden. 


Konzert in St. Albertus Magnus - November 2017

Wenn es draußen kalt wird und sich das Jahr dem Ende neigt, verzaubert das Ehrenfelder Kammerorchestermit seinen warmen Klängen die St. Alberts Magnus Kirche in Köln Lindenthal. Den Auftakt machte die Geigerin Verena Arens mit der Beethoven Romanze in f-dur, op 50 in Begleitung des Orchesters unter der Leitung von Josef Gieling. Weiter ging es mit dem 1. Satz aus dem Grand Duo für Violine und Viola. Die Reihen waren bis zum letzten Platz gefüllt und das Publikum war sichtlich begeistert. Zum Abschluss bewies das gesamte Orchester in großer Besetzung seine spielerische Fähigkeit mit der Mozart Sinfonie Nr. 40 in g-moll.

Solist:innen: 
Verena Arens (Violine)
Frank Stein (Violine)
Monika Ortmann (Viola) 

 



 

Konzert Brauweiler Abtei - September 2017


Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins für Geschichte Pulheim e.V. spielte das Ehrenfelder Kammerorchester am 30. September 2017 die Sinfonie Nr. 40 von W. A. Mozart.

An der Feierstunde im Kaisersaal der Abtei Brauweiler nahmen unter anderem der Pulheimer Bürgermeister Herr Frank Keppeler, die Ehrenbürger Dr. Bernhard Worms und Dr. Karl August Morisse sowie der ehemalige Ministerpräsident des Landes NRW, Dr. Jürgen Rüttgers teil.

Artikel: "40 Jahre VfG"  auf der Homepage der Stadt Pulheim  

 

Foto: Klaus Hütten




 

Konzertreise Berlin - Juli 2017

Die Konzertreise 2017 führte nach Berlin. Anders als bei der letzten Reise in Hamburg, wo das Ehrenfelder Kammerorchester an zwei Tagen auftrat, gab es nur ein Konzert. Die Kirche St. Ludwig in Berlin Wilmersdorf ist eine stark frequentierte und sehr beliebte Adresse. Das Besondere, ob Messe oder Konzert, die Reihen sind meist bis zum letzten Platz besetzt.
So auch an diesem Morgen, dem 16. Juli, welcher abermals mit der Spatzenmesse von Mozart begann (aller guten Dinge sind drei :-)). Gesungen wurde diesmal mit zwei Chören, dem Chor St. Joseph/St. Mechtern aus Köln und dem Chor Heilig Kreuz aus Hamburg. Zusammen mit dem Ehrenfelder Kammerorchester gestalteten die zwei Chöre bereits zwei Konzerte, 2015 in Hamburg und 2016 im Kölner Dom. 
Als besonderes Highlight sang der Tenor Anton Gramer aus Österreich das Panis Angelicus von Franck begleitet durch eine kleine Besetzung des Ehrenfelder Kammerorchesters.
Im Anschluss an die Spatzenmesse spielte das Ehrenfelder Kammerorchester in großer Besetzung die Sinfonie Nr. 40 von Mozart.
Mit Erfolg, denn das Publikum war begeistert.

Solist:innen:
Birgit Blumenthal, Marion Bosch (Sopran)
Anke Laumayer (Alt)
Anton Graner (Tenor)
Peter Schnur (Bass)

 

 

Konzert 2017 in Berlin


 

 

Konzert in St. Albertus Magnus - Januar 2017

Am 28. Januar 2017 gab es ein großes Konzert in der Kirche St. Albertus Magnus in Köln Lindenthal. Zum zweiten Mal präsentierte das Ehrenfelder Kammerorchester zusammen mit dem Chor St. Joseph/St. Mechtern aus Köln die Spatzenmesse von Mozart.
Hinzu kam ein kleines Violinkonzert von Sugár für Violine und Orchester, gefolgt von der Haydn Sinfonie Nr. 94 „mit dem Paukenschlag" .

Solist:innen:
Verena Arens (Violine)
Marion Bosch (Sopran)
Carola Seck (Alt)
Dr. László Katay (Tenor)
Peter Schnur (Bass)


Konzert St. Albertus Magnus Köln Lindenthal


 

 

Konzert in der Minoritenkirche Köln - Januar 2017

Am 15. Januar 2017 begleitete das Ehrenfelder Kammerorchester den Chor St. Joseph/St. Mechtern aus Köln. In der Minoritenkirche in Köln wurde die Spatzenmesse von Mozart aufgeführt.

Solist:innen:
Elisabeth Gühmann (Sopran)
Ulrike Otten, Gaby Irnsinger, Sabina Radke (Alt)
Christoph Blumentahl, Felix Ameseder (Tenor)
Wolfgang Böhmer, Klaus Blumenthal (Bass)