Musik bereichert das Leben
und passt in jede Umgebung

Herzlich Willkommen beim EKO...

Leidenschaft für Musik

Unser Ehrenfelder Kammerorchester (EKO) gründete sich in den siebziger Jahren und umfasst mittlerweile nahezu alle Orchesterinstrumente. Weshalb der Name Kammerorchester nicht mehr ganz zutrifft. 

Die meisten von uns sind Amateurmusiker:innen. Einige Orchestermitglieder spielen bereits seit über 30 Jahren mit. Dies spricht für ein freundliches Miteinander, in dem sich sowohl Jüngere als auch Ältere wohlfühlen. 


Breites Repertoire

Unser Repertoire umfasst verschiedene Stilrichtungen und Niveaus. Wir spielen Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert und Werke aus der Moderne.



Konzerte und Konzertreisen

Bei uns steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren, die Freude an der Musik und an unseren Instrumenten an erster Stelle. 

Besonders wichtig ist für uns, am Ende einer Probenphase, unserem Publikum ein gelungenes und klangvolles Konzert zu präsentieren. 

Dies gelingt uns mit spannenden Projekten und Werken, für die wir uns begeistern, die unserem Niveau und technischem Können entsprechen.               

Bislang unternahmen wir alle zwei Jahre eine Konzertreise. Bisher waren wir in Prag, Dresden, Le Mans, Lübeck, Mainz, Heidelberg, Wien, New York, Bamberg, Hamburg und Berlin. Im Juli 2019 stand Stockholm auf dem Programm! Dann kam Corona und nichts ging mehr...

Mittlerweile haben wir uns wieder ganz den Proben gewidmet. 

Proben

DU SPIELST KONTRABASS ? BITTE MELDE DICH BEI UNS!!! Wir freuen uns jederzeit über engagierte neue Mitspieler:innen, die uns unterstützen wollen.

Im Januar und im Juli/August beginnen wir jeweils mit einer neuen Probenphase, in der wir ausgewählte Programme erarbeiten und uns auf die Konzerte vorbereiten, die jeweils vor den Sommerferien und im Januar  stattfinden. Allerdings hat auch da Corona was die Konzerte angeht vieles durcheinander gebracht. 

Im Mai 2024 findet das nächste Konzert statt, mit neuen interessanten Werken.

Unsere wöchentlichen Proben finden jeweils 
dienstags von 19:30 bis 21:45 
im Richmodishaus am Neumarkt 8-10, im Saal der TVV auf der 3. Etage, Eingang Richmodstr. 2, 50667 Köln, statt.      

Wir freuen uns jederzeit über neue Violinen, Bratschen, Celli, Kontrabässe, Oboen, Flöten, Hörner und Fagotte...


Unsere Konzertmeisterin Verena Arens-Martinjak

stammt aus Mülheim an der Ruhr und erhielt ihren ersten Geigenunterricht bei Frau Stresemann in Essen, später bei Herrn Prof. Dr. Tibor Istvánffy in Mülheim und zuletzt bei Prof. Stefan Picard an der Musikhochschule in Münster und in Aachen. Während der Schulzeit spielte sie im Vororchester der Jugendmusikschule MH/Ruhr und wechselte nach kurzer Zeit in das dortige Jugendsinfonieorchester, mit dem sie ihre ersten Auslandskonzerte absolvierte. Sie spielt die erste Violine im Kölner Ford Orchester und ist Dozentin an der Musikschule Pulheim und unterrichtet privat. Als Solistin wird sie von verschiedenen Orchestern und Pianist:innen begleitet.

Nach langjähriger Erfahrung  als Konzertmeisterin in verschiedenen Orchestern im In-und Ausland widmet sie sich seit 2013 ganz besonders dem Ehrenfelder Kammerorchester.