Musik bereichert das Leben
und passt in jede Umgebung

DAS EHRENFELDER KAMMERORCHESTER

Leidenschaft für Musik

Unser Ehrenfelder Kammerorchester umfasst nahezu alle Orchesterinstrumente.

Die meisten von uns sind Amateurmusikerinnen und Amateurmusiker. Einige Orchestermitglieder spielen bereits seit über 30 Jahren mit. Dies spricht für ein freundliches Miteinander, in dem sich sowohl Jüngere als auch Ältere wohlfühlen. 

Breites Repertoire

Unser Repertoire umfasst verschiedene Stilrichtungen und Niveaus.

Wir spielen Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert und Werke aus der Moderne.

Darüber hinaus begleiten wir an hohen Feiertagen musikalisch die Messen in den Kirchen St. Joseph und St. Mechtern in Köln-Ehrenfeld.


 



Konzerte und Konzertreisen

Bei uns steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren, die Freude an der Musik und an unseren Instrumenten an erster Stelle. 

Besonders wichtig ist für uns, am Ende einer Probenphase, unserem Publikum ein gelungenes und klangvolles Konzert zu präsentieren. 

Dies gelingt uns mit spannenden Projekten und Werken, für die wir uns begeistern, die unserem Niveau und technischem Können entsprechen.

Alle zwei Jahre gehen wir auf Konzertreise. Wir waren bisher in Prag, Dresden, Le Mans, Lübeck, Mainz, Heidelberg, Wien, New York, Bamberg, Hamburg und Berlin.

Proben

Im Januar und im August beginnen wir jeweils mit einer neuen Probenphase, in der wir gemeinsam ausgewählte Programme erarbeiten und uns auf die Konzerte vorbereiten, die jeweils im Sommer und im Winter stattfinden.

Dafür treffen wir uns einmal pro Woche
dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr
im Pfarrsaal St. Joseph, Köln-Ehrenfeld,
zur Probe.